Sie befinden sich hier: » ANGEBOTE » 70 Jahre LICHTENAU e.V.: Lesung aus "Menschen mit Querschnittlähmung - Lebenswege und Lebenswelten"
"para-normal-lifestyle" heißt ein Projekt, das zwei Berliner auf den Weg gebracht haben, um eine normale Sicht auf Menschen mit Querschnittlähmung zu ermöglichen. Aus dem Projekt sind eine Ausstellung und ein Buch entstanden und beides wird anlässlich des 70-jährigen Bestehens von LICHTENAU e.V. präsentiert. Prof. Dr. Jessica Lilli Köpcke und Arne Schöning werden am Donnerstag, 12. September, aus ihrem Buch "Menschen mit Querschnittlähmung - Lebenswege und Lebenswelten" lesen. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt und beginnt um 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) im von-Wangenheim-Saal auf dem Gelände von LICHTENAU e.V. am Mühlenberg in Hessisch Lichtenau.
Buch vereint 23 Porträts von Menschen mit Querschnittlähmung
Köpcke und Schöning haben für dieses Buch 23 Frauen und Männer gewinnen können, die mit einer Querschnittlähmung leben. Die Personen berichten "ungeschminkt aus ihrem Arbeitsleben, der Bedeutung von Sport, ihrem Familienleben und der öffentlichen Wahrnehmung", wie es im Pressetext zum Buch heißt. Zu Wort kommen unter anderem der Rapper Sittin Bull und die ehemalige Weltklasseschwimmerin Kirsten Bruhn. Die Ausstellung "Lebenswege und Lebenswelten" wird ebenfalls im von-Wangenheim-Saal gezeigt. Sie basiert auf Fotos und Zitaten aus dem Buch. Auf 20 Stoffdrucken im Großformat von 70 x 200 cm wird die Welt der Porträtierten erlebbar. Die Bilder sind bis Anfang Oktober zu sehen, eine Anmeldung für den Ausstellungsbesuch über info@lichtenau-ev.de ist erforderlich.
Über die Autoren:
Prof. Dr. Jessica Lilli Köpcke ist Professorin für Heilpädagogik an der Medical School Berlin. Ihr Schwerpunkt liegt in der Forschung und Lehre gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Mit ihrem Coaching Institut ist sie seit vielen Jahren als Seminarleiterin tätig, unter anderem in der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Beeinträchtigung.
Arne Schöning ist Kommunikationsexperte und freier Fotograf. Er arbeitet als Berater im Pro Seniore Pflegenetz Berlin-Brandenburg für die Bereiche Wohnen im Alter, Kommunikation und Personalmarketing. Schöning lebt selbst mit einer Querschnittlähmung und fungiert als "Experte in eigener Sache" in der Hochschullehre und Forschungsprojekten.
Prof. Dr. Köpke und Arne Schöning stellen ihr gemeinsames Projekt Mitte September in Hessisch Lichtenau vor. / Bild: Projekt "para-normal-lifestyle"