Die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums Fürstenhagen haben auch in Zukunft wieder viel zu lachen: Dank einer Spende im vierstelligen Bereich durch die Essity Operations GmbH um Geschäftsführer Dietmar Haschke aus Witzenhausen ist die Clownsvisite in Fürstenhagen auch in Zukunft gesichert. In die Pflegeeinrichtung kommt regelmäßig das Clowns-Duo Gerhard Mielke und Swantje Hofmann-Mielke, besser bekannt als „Kluntje und Matjes – Clowns für Senioren”.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende bedacht worden sind, denn die Auftritte des Duos erfreuen sich immer größter Beliebtheit unter den Bewohnerinnen und Bewohnern”, berichtet der Theologische Vorstand von LICHTENAU e.V., Pfr. Dieter Christian Peuckert. Auch Jacqueline Benz und Sabine Weiland, beide Pflegedienstleitung der Einrichtung, freuen sich, dass dieses beliebte Angebot den Seniorinnen und Senioren erhalten bleibt: „Die Art von Kluntje und Matjes kommt hier sehr gut an: Die Freude und Fröhlichkeit geht auf die Menschen hier über und es wird gelacht, gealbert und Kummer vergessen”.
Ermöglicht werden die kommenden Einsätze durch die Spenden der Essity Operations GmbH aus Witzenhausen. „Damit tun sie vielen betagten Menschen einen sehr großen Gefallen”, ist Gaby Ewert, Verantwortliche für Spendenwesen bei LICHTENAU e.V., dankbar. Und: „Gerade in dieser schweren Zeit ist Gesundheit das höchste Gut. Da kommen die Clowns gerade recht. Denn wir alle wissen ja: Lachen ist gesund!”
Derzeit vermissen Kluntje und Matjes die Begegnungen mit den alten Menschen sehr: „Unter dem Motto „miteinander spielen, einander lauschen, gemeinsam lachen” sind wir immer sehr gerne nach Fürstenhagen gekommen – und sehnen die Zeit herbei, in der dies wieder möglich ist.”
Wann es wieder zu Einsätzen des Clown-Duos kommen kann ist aufgrund der aktuellen pandemischen Lage jedoch leider unklar.