Sie befinden sich hier: » ANGEBOTE »

Begegnungen zwischen Mensch und Pferd


Das Therapeutische Reiten ist seit 2018 ein fester Bestandteil unseres Angebotes für die Bewohnerinnen und Bewohner des Zentrums für Integration (ZfI). Dieses Projekt wird außchließlich über Spenden finanziert und hat bereits vielen Teilnehmenden neue Kraft und Zuversicht geschenkt. Doch um dieses wertvolle Angebot weiterhin aufrechterhalten zu können, benötigen wir dringend Ihre Spenden.

Pferde sind intelligent und einfühlsam. Sie motivieren unsere Bewohnenden, die durch Angst blockiert, durch Wahrnehmungsstörungen irritiert oder durch fehlendes Selbstwertgefühl verunsichert sind. Die Begegnung mit dem Pferd hat eine unglaublich positive Auswirkung auf den Menschen und vermittelt gerade verschlossenen oder beeinträchtigten Menschen das Gefühl akzeptiert zu werden. Längst ist erwiesen, dass Pferde die Fähigkeit haben zu uns Menschen Kontakt aufzunehmen und somit den Menschen das Gefühl geben, akzeptiert zu werden, ohne Vorurteile, so wie er ist. Das Reiten lenkt den Übenden von seinen eigenen Problemen ab.

Eine Therapeutischen Reitstunde ist eine einzigartige Möglichkeit, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und neue Lebensfreude zu gewinnen. Am Ende jeder Stunde fühlen sich die Teilnehmenden erfrischt und lebendig und mit neuer Lebensfreude gestärkt, ganz nach dem Motto: „Pferde geben uns Flügel, die wir nicht haben.”

Bitte verhelfen Sie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu sorglosen und schönen Stunden.

Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung!

Spenden können Sie direkt über den Spenden-Button (via PayPal) auf dieser Seite oder per Überweisung:

Bankverbindung
LICHTENAU e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE55 3702 0500 0001 8079 01
Stichwort: „Therapeutisches Reiten”